Das Unternehmen Halm Elektrik wurde 1961 von Eckardt Halm gegründet.

Im damaligen Wohnhaus in Reichenbach wurden auf einer Fertigungsfläche von 80qm elektrische Steuerungen für die Industrie sowie Schaltanlagen und Steuerungen für Schließanlagen gefertigt. Später kamen Relaissteuerungen und die Fertigung von Kleintransformatoren hinzu. 1966 wurde die Produktpalette um Leiterplatten erweitert. Dieses neue Standbein entwickelte sich aufgrund der steigenden Nachfrage immer mehr zum Fertigungschwerpunkt.

Im Jahre 1980 wurde der heutige Firmensitz in Ebersbach-Roßwälden bezogen. Hier betrug die Fertigungsfläche 340 qm.

Doch auch hier wurde durch die Anschaffung immer größerer moderner Maschinen der Platz schnell zu klein und machte die im Jahre 1987 begonnene und 1988 abgeschlossene Gebäudevergrößerung durch Anbau und Aufstockung erforderlich.
Durch diesen Anbau konnte die Fertigungsfläche, eingeschlossen Büro- und Lagerräumen auf 1.800 qm vergrößert werden. 1999 wurde wegen einer neuen Galvanik das Betriebsgebäude nochmals um 200 qm erweitert. Diese Vergrößerungen ermöglichen eine übersichtliche und rationale Fertigung.

Seit April 2005 fertigen wir mit unserer neuen Hot Air Verzinnungsanlage nur noch bleifrei verzinnte Ware. Somit werden die RoHS-Vorgaben erfüllt.